Klima

1. Konflikte werden fair geklärt.
2. Gemeinsame Erlebnisse und Feiern gehören auch zu unserer Arbeit.
3. Schüler und Lehrer sollen gerne in der Schule arbeiten.

Wenn wir Streit haben, sprechen wir dies offen an, tragen ihn fair aus und suchen nach einer wirksamen Lösung.
Wir verfolgen gemeinsame Ziele und achten auf einen wertschätzenden Umgang. Feed-back sehen wir als Chance zur individuellen Weiterent-wicklung.
Wir feiern miteinander, treten an Festen gemeinsam auf, pflegen Rituale (z.B. Morgenrituale in der Klasse, Begrüßung unserer Schulanfänger, Verabschiedung unserer Viertklässler) und führen Projekte über das Unterrichtsangebot hinaus durch. So gibt es auch zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Sport und Gesundheit.
Unsere Schule möchten wir auch baulich als einen Lernort fürs Leben gestalten und weiter nach den Bedürfnissen der Kinder ausrichten. Glücklicherweise wird unsere Schulfamilie durch viele ehrenamtliche Helfer/innen und Sponsoren unterstützt.

Sozialer und musikalischer Schwerpunkt

1. Die Schüler lernen soziale Verhaltensweisen auch in der Schule.
2. Sie bringen sich hilfsbereit in die Gesellschaft ein.
3. Die musikalische Erziehung unserer Schüler ist uns wichtig.

Wer anderen hilfreich begegnen will, muss stark sein. Wir stärken unsere Schüler, z.B. durch unser Patenprojekt der 4. und 1. Klassen oder die Aktion „Beißt der?“, ein Sicherheitstraining im Umgang mit Hunden.
Bei den Juniorhelfern lernen unsere Schüler Menschen in Notsituationen zu helfen.
Das soziale Engagement unserer Schüler wird u.a. durch das obige Patenprojekt, die Hilfe für Kinder aus Afrika (Spendenlauf) und durch das Vorlesen, Vorsingen bzw. Musikzieren der Schulkinder in Kindergärten und im Seniorenheim unter Beweis gestellt.

Schüler/innen können in den Klassen 1 und 2 im Rahmen des Musik-unterrichts das Spielen auf der Flöte erlernen. Zusammen mit AmiciO bieten wir Trommelprojekte an. Jedes Jahr gibt es ein Musikprojekt in Kooperation mit der Kinderoper Papageno in Wien.

1. Wir finden Stärken der Schüler und fordern die Kinder in diesen.
2. Wir erkennen die Schwächen der Schüler und fördern die Kinder gezielt.
3. Wir nehmen individuelle Lernfortschritte wahr und unterstützen diese.

Lesekompetenz ist ein entscheidender Schlüssel für den Schulerfolg. Unsere Schüler werden unter anderem durch das Internetprogramm Antolin, den Vorlesetag, durch Autorenlesung, Lesenächte, Lesepässe, durch die Teilnahme am Zeitungsprojekt „Klasse Kids“ oder „Welttag des Buches“ sowie Lesepaten im Einzelunterricht gefördert. Bücher stehen in den klasseneigenen Büchereien und in der Bücherei der Marktgemeinde Manching zur Verfügung.
Kinder mit Migrationshintergrund werden bereits vor der Einschulung in Kooperation mit den Kindergärten in Vorkursen und während ihrer Schulzeit intensiv in Deutschförderkursen gefördert.
Im Känguru – Wettbewerb sind unsere Mathematikspezialisten gefordert. Interessante Experimentierstationen (Miniphänomenta) stehen dauerhaft zum Forschen und Ausprobieren zur Verfügung.
Individuelle Hausaufgaben fördern unsere Schüler gezielt.
In den Jahrgangsstufen 1-3 bieten wir ein dokumentiertes Lernent-
wicklungsgespräch als Alternative zum Zwischenzeugnis an.

Werte

1. Wir pflegen ein gewaltfreies und höfliches Miteinander.
2. Vertrauen, Toleranz, Offenheit und Wertschätzung sind uns wichtig.
3. Wir halten uns an vereinbarte Regeln.

Unsere Hausordnung hat sich bewährt und wird weiterhin umgesetzt.
Als Grundlage dienen unsere Monatsziele, wie z.B. „Wir üben Rücksicht“, die von der gesamten Schulfamilie verfolgt werden. Selbstverständlich ist Werteerziehung Unterrichtsprinzip.
Die Mitgestaltung der Gottesdienste durch Schüler und Lehrkräfte sowie das Kennenlernen anderer Religionen sind uns wichtig.
Jeden Montag ist Schulkleidungstag.

Werteziele

In unserem Schulhaus soll sich jeder wohl fühlen. Dazu soll es sauber und unbeschädigt bleiben. Wir haben uns deshalb auf ein Regelwerk geeinigt, wie wir uns im Schulhof und auf dem Pausenhof verhalten.

• Monatsziele
    Im Umgang miteinander achten wir Werte.
    „Wir grüßen“
    „Wir sind ehrlich“
    „Wir nehmen Rücksicht“
    „Wir bitten und danken“
    „Wir helfen uns gegenseitig“
    „Wir sind pünktlich“
    „Wir schließen niemanden aus“

Alle vier Wochen setzen wir einen Schwerpunkt.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Unser Ziel zum Schuljahresanfang: Wir Grüßen